Gustav-Mahler-Treppe und Rosenhang in Kassel

Die Sanierung und der Umbau der Gustav-Mahler-Treppe sowie des Rosenhangs sind Anfang November 2020 gestartet. Das Projekt wurde in enger Abstimmung mit unserem ARGE-Partner LOMA architecture . landscape . urbanism entwickelt und nun umgesetzt.

Erste Rückbauarbeiten im Bereich Gustav-Mahler-Treppe, insbesondere das Ausbauen und Lagern von Waschbetonstufen und -platten zum späteren Wiedereinbau, finden momentan statt. Herausfordernd und gerade deswegen hoch interessant ist hierbei der schonende Umgang mit den Bestandsmaterialien sowie der Einblick in die Bautechnik der 1950er und 1960er Jahre. Die ursprüngliche Planung des Rosenhangs erfolgte durch Hermann Mattern, die der Gustav-Mahler-Treppe durch Hans Herbert Westphal.

Das Bauvorhaben um den oben erwähnten Freianlagenkomplex ist maßgebend für die Verbindungsachse zwischen Kasseler Innenstadt und Karlsaue und wird uns die kommenden Monate begleiten.