BIM in der Landschaftsarchitektur

BIM in der Landschaftsarchitektur wird immer häufiger von Bauherren gewünscht. Auch wir stellen uns der Herausforderung und erproben das Arbeiten mit IFC-Modellen. Die Freianlagen für das Heart-Brain-Center, welches durch die Universitätsmedizin Göttingen beauftragt ist, stellt hierbei unser Pilot-Projekt dar. Der Austausch der verschiedenen Fachplanungen in Form von Modellen ermöglicht die einfache Prüfung von Höhenanschlüssen und Leitungsverläufen. Weitere Teilmodelle sind von den Büros HDR Architekten und Krauße Ingenieure übernommen.

Abbildungen unseres IFC-Modells der Freianlagen wurden zudem für den Tagungsband der FLL zu „BIM in der Landschaftsarchitektur“ verwendet: https://shop.fll.de/de/tagungsband-bim-in-der-landschaftsarchitektur-2021-download.html